shhb
Schwentinental

Vereinsarbeit des SHHB-Schwentinental

Im Verein haben sich mehrere Gruppen ausgebildet, die mit unterschiedlichen the­ma­ti­schen Schwer­punkten aus­ein­ander­setzen.

 

Dazu gehören beispielhaft:

1. Pflege der Plattdeutschen Sprache

Bütpedders
De Büttpedders, Volksfesteröffnung durch den SHHB Schwentinental

2. Geschichte und Entwicklung des Ortes

Bei uns im Dorf Im Rahmen dieser Arbeit ist eine lesenswerte Raisdorfer Chronik entstanden. In diesem Buch wird auch den heute in  Schwentinental lebenden Bürgern die Geschichte begreifbar. Es sind nicht einfach alte Fotos zusammengetragen worden, sondern zu jedem Foto eines alten Hauses gibt es einen Lageplan und eine Beschreibung zum Haus, seiner Geschichte und seinen Besitzern.

Bei uns im Dorf - Eine Raisdorfer Chronik 1870-1950 von Jürgen Ohrt, Helmut Ohl,  Kurt Baumann, Waltraut Baumann, Silvia Baumann, Erika Bradel, Annemarie Giesecke, Karl Giesecke, Jutta Haefke, Martha Körner, Anni Saggau, Heinz Wohler Schmidt, Inge Wohler-Schmidt

 
2001 Ostseeverlag, ISBN: 3-9806485-6-7

 

3. Jugendarbeit

Der Heimatbund möchte gerne eine aktive Jugendarbeit aufbauen. Es fehlen noch einige ältere Jugendliche, die an dieser Aufgabe mitwirken möchten. Meldungen bitte an eines der Vorstandsmitglieder. 

Wir arbeiten mit dem Jugend-Landesverband zusammenJSHHBJSHHB

 

 

 

 

Partnernetzwerk: Schwentinental-inside
^